Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden

Die GRÜNE Fraktion im Kreistag Ebersberg

Über was wir auf unseren Seiten berichten:

• Neuigkeiten aus der Kreistagsfraktion und den Ausschüssen finden Sie unter Nachrichten.
  • Alle unsere Anträge und Anfragen ab 2008 finden Sie unter der gleichen Bezeichnung. Auch die Ergebnisse, d.h. was aus den Anträgen geworden ist/was sie bewirkt haben, können dort eingesehen werden.
  • unter Die KreisrätInnen finden Sie unsere persönlichen Portraits.
  • Wer von uns in welchen Ausschüssen und Gremien vertreten ist, wird unter Besetzung der Gremien aufgelistet.
  • Eine Präsentation über 30 Jahre GRÜNE Kommunalpolitik ermöglicht einen Rückblick.
  • Unser Programm 2014 - 2020 zeigt unsere Ziele auf.
  • den Kontakt zur Kreistagsfraktion bekommen Sie hier.

1984 begann die Geschichte Grüner Kommunalpolitik im Landkreis Ebersberg

1984 begann der rasche Aufstieg der Grünen im Landkreis Ebersberg mit dem Einzug in den Kreistag. Drei Mandate eroberten die Neulinge auf Anhieb. Ihre konsequente Politik und intensive Außendarstellung trugen bei den nächsten Kommunalwahlen reiche Frucht: 1990 wurden 7 Grüne in den Kreistag gewählt, die Fraktionsstärke war erreicht. Das bedeutete für die RätInnen ein hohes Arbeitspensum, weil "aus dem Stand" nahezu alle Ausschüsse besetzt werden mussten. Das gelang offensichtlich zur vollen Zufriedenheit der WählerInnen, denn sechs Jahre später konnten die Kreisgrünen die Zahl der Mandate halten.

Bei der Kommunalwahl 2002 konnten - trotz negativem Bundestrend - immerhin fünf Mandate errungen werden; keine hundert Stimmen fehlten zum sechsten Mandat.

Bei der Kommunalwahl 2008 konnten die Kreisgrünen beträchtlich zulegen. Während CSU, SPD und Freie Wähler an Wählerstimmen verloren haben, konnten die Grünen ihre Fraktionsstärke auf neun erhöhen. Seitdem sind die Grünen in den meisten Ausschüssen zu zweit vertreten, was zu einem erheblichen politischen Gewicht geführt hat.

Bei der Kreistagswahl 2014 haben sie mit 16,6 % ihr Ergebnis von 2008 noch um 2,22 % gesteigert. Dass die GRÜNEN mit Angelika Obermayr nun auch eine Bürgermeisterin in ihren Reihen haben, stellt für eine große Bereicherung und Verstärkung dar.

Die kontinuierliche Arbeit der Grünen seit ihrem Einzug 1984 hat sich gelohnt und wurde von den Bürgerinnen und Bürgern honoriert. In über 30 Jahren Kreispolitik achteten die Grünen, wie auch ihre WählerInnen darauf, dass immer wieder neue Gesichter in den Kreistag kamen. Die gelungene Mischung aus erfahrenen Kräften und frischen Ideen hat in all den Jahren nicht nur der Fraktion selbst Spaß gemacht, sondern auch die WählerInnen überzeugt. Auch in dieser Wahlperiode werden die Kreistags-Grünen als drittstärkste Fraktion ihre Sachpolitik personell verstärkt vorantreiben und Grüne Ziele wie Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung, Soziale Netze, lebenswerte Umwelt, Jugend, Bildung, Senioren und klimaverträglicher Verkehr vorantreiben.

Mehr dazu finden Sie in unseren Rückblicken:

Derzeitige Sitzverteilung im Kreistag:

CSU 25 Sitze
SPD 11  Sitze
GRÜNE 9  Sitze
FW 7  Sitze
FDP 2 Sitze
AfD 1  Sitz
BP 2  Sitze
ÖDP 1  Sitz
Parteifrei 2 Sitze

von: Waltraud Gruber, Fraktionssprecherin

Ergebis der Kreistagswahl 2014: 16.6 %

Bei den letzten Kreistagwahlen haben die Grünen im Landkreis Ebersberg bayernweit mit 16,6 % ein herausragendes Ergebnis erzielt. Sie verzeichnen das viertbeste Ergebnis in ganz Bayern.