Der Ortsvorstand

Der Grüne Ortsvorstand in Grafing besteht aus drei Mitgliedern. Sie werden von der Mitgliederversammlung, die meist im November stattfindet, in der Regel für zwei Jahre gewählt. Die Vorstandsmitglieder sind gleichberechtigt.

Derzeit bilden den Vorstand:

- Ottilie Eberl

- Wolfgang Huber

- Dr. Harald Saller

Wolfgang Huber fungiert außerdem als Pressesprecher.

Mehr zu den Vorstandsmitgliedern finden Sie anschließend.

Wolfgang Huber

• Werbekaufmann
  • Pressesprecher Grüne Grafing

Wolfgang Huber, Jahrgang 1951, lebt seit 1956 in Grafing. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Wolfgang Huber engagiert sich seit Mitte der 90er Jahre bei den Grafinger Grünen. Er hat bei vielen Wahlkämpfen der Grünen mitgearbeitet, kümmert sich um die Pressearbeit und bringt seine guten Kenntnisse über Grafing in die lokalpolitische Arbeit der Grünen ein. Seit 2008 ist Huber Mitglied des Ortsvorstandes, seit 2014 Mitglied des Grafinger Stadtrates.

"Grüne Politik wird sich aus meiner Sicht auf Dauer durchsetzen. Immer mehr Menschen wird bewusst, dass wir so nicht ewig weitermachen können. Mit "so" ist beispielsweise die Ressourcenplünderung auf unserem Planeten gemeint, die Energieverschwendung und der damit einher gehende CO2-Ausstoss, die Verkehrspolitik mit ihrem Straßenbauwahn und unvermindertem Weiterbau an autogerechten Städten und Gemeinden.

Die nach Fukushima abrupt eingeleitete Energiewende ist auch deshalb erfolgt, weil eine gewaltige Mehrheit in Deutschland keine Atomkraftwerke mehr will. Jahrzehnte lange Grüne Anti-Atom-Politik hat hier maßgeblichen Anteil am Zustandekommen dieser Mehrheit.

Auch bei anderen wichtigen Themen haben die Grünen eine Vorreiterrolle übernommen, etwa bei der Beurteilung der Gentechnik, in der Schul- und Bildungspolitik und bei den Bürgerrechten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich bei anderen Parteien diese Meinungen durchsetzen, die in der Bevölkerung schon längst klare Mehrheiten haben.

Was das mit Grafing zu tun hat? Viel. Denn auch wir im idyllischen Bärenstädtchen machen Energiepolitik, kämpfen mit Verkehrsproblemen, haben es mit genetisch veränderten Nahrungsmitteln zu tun, müssen das Schul- und Bildungangebot verbessern und möchten mehr Bürger am politischen Geschehen beteiligen. Deshalb engagiere ich mich für Grün in Grafing."

Schlosserbreite 12, 85567 Grafing"¨
"¨Tel. 08092-83933
presse@remove-this.gruene-grafing.de

Dr. Harald Saller

• Germanist
  • Technischer Redakteur

Harald Saller, 1969 in München geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er lebt seit 2008 in Grafing und ist seit 2009 Mitglied bei den Grünen.

"Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2009 und des Bürgerentscheids zur Grafinger Ostumgehung haben mir den Anstoß gegeben, mich politisch zu engagieren. Grüne Überzeugungen hatte ich schon lange, und angesichts mancher Entwicklungen der letzten Jahre schien es mir geboten, selber an positiven Alternativen mitzuarbeiten. In Grafing bzw. im Landkreis Ebersberg können wir Grüne Politik machen, die gut für die Stadt ist und zugleich von überregionaler Bedeutung sein kann.

So scheint zwar die Verschandelung der Landschaft im Osten durch eine Schnellstraße nicht mehr abzuwenden, doch wenigstens für den Markplatz werden Möglichkeiten einer Umgestaltung im "Grünen" Sinne sichtbar. Dies scheint mir dringend angezeigt, denn selten wird eine an sich so lebenswerte Stadt derart von LKWs überrollt, wie es in Grafing an 5 Tagen in der Woche geschieht.

Im Hinblick auf die Energiewende für den Landkreis gilt es, sorgfältig abzuwägen angesichts der Zielkonflikte zwischen Umwelt- und Naturschutz. Auf der einen Seite die Erhaltung der Landschaft, auf der anderen die CO2-freie Energieversorgung über Windräder; hier die Erhaltung der Böden und die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln, dort die Biogaserzeugung aus Mais.

Bei diesen und den vielen anderen Themen, derer sich die Grafinger Grünen annehmen, möchte ich gestaltend mitwirken."

Am Wieshamer Bach 3, 85567 Grafing
"¨Tel. 08092/232 60 69