Grafing, ein attraktiver Wirtschaftsstandort

Grafing bietet ein großes Angebot beim Einkaufen und gewerbliche Vielfalt. Die Stadt und die Grafinger Geschäftsleute bezeichnen sich gerne auch als "Einkaufsstadt".

Diesen Status sollte Grafing weiter erhalten und ausbauen. Damit der Wirtschaftsstandort Grafing mit reger Gewerbetätigkeit, vielfältigem Angebot und sicheren Arbeitsplätzen auch in Zukunft bestehen kann, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

Die Grünen treten stets dafür ein, Grafinger Betriebe in ihrer Entwicklung zu unterstützen und Möglichkeiten für Neuansiedelungen von Betrieben zu schaffen. Insbesondere sollten mit der Grafinger "Wirtschaftspolitik" Unternehmen mit zukunftsorientierter Ausrichtung angesprochen werden, etwa aus den Branchen Erneuerbare Energien und Informationstechnologie.

Viel Potential für Energiesparen und Umweltschutz

Viele Grafinger Wohn-und Geschäftshäuser sind energietechnisch nicht auf dem Stand der Zeit. Es besteht eine großer Nachholbedarf bei Wärmedämmung, modernen Heizsystemen, Energieerzeugung und wirtschaftliche Nutzung. Ein wesentlicher Teil der in den nächsten Jahren erforderlichen Investitionen kann Grafinger Firmen zu gute kommen, etwa Handwerksbetriebe mit entsprechendem Leistungsangebot oder Techniker und Ingenieure für Planungen.

Die Grünen unterstützen alle Initiativen für zukunftsorientierte Techniken und Methoden zur Energieerzeugung und Nutzung. Dies beinhaltet auch städtische Aktivitäten zu mehr energietechnischer Eigenständigkeit.

Von Wolfgang Huber, Pressesprecher